Internetauftritt für Handwerksbetriebe

in Zusammenarbeit mit Kreishandwerksmeister Peter Eicher.

Zeit: Am Dienstag, den 04.11.2014 um 17:00 – 20:00 Uhr
Ort: im Gasthof zur Post Neukirchen bei Teisendorf.
Referent: Michael Rohrmüller (PIXELMECHANICS)

Josef Lechner von Holzbau Lechner berichtet von seinen Erfahrungen

Josef Lechner von Holzbau Lechner berichtet von seinen Erfahrungen

Immer mehr Umsatz wandert vom stationären Handel ins Internet. Zerstört das Internet also den Handel in der Innenstadt? Oder kann der stationäre Handel auch vom Internet profitieren – und wie geht das? Wie muss er sich verändern, um eine Zukunft zu haben?

Der renommierte Referent Michael Rohrmüller von pixelmechanics ging zielgerichtet darauf ein was Online Marketing speziell für Handwerksbetriebe bedeutet, zeigt auf wo Gefahren liegen und wie Handwerker im Internet gezielt werben können.
Josef Lechner von Holzbau Lechner berichtete von seinen persönlichen Erfahrungen mit der Homepage

Handel im Wandel – wie Direktverkauf vom Internet profitiert

in Zusammenarbeit mit den Aktiven Unternehmen Berchtesgaden e.V.

Zeit: am Mittwoch, den 22.10.2014, um 19:00 – 21:00 Uhr
Ort: Spiesbergers Alpenküche im Haus der Berge
Referent: Thomas Hörner (Berater, Autor für Onlinemarketing)

Immer mehr Umsatz wandert vom stationären Handel ins Internet. Zerstört das Internet also den Handel in der Innenstadt? Oder kann der stationäre Handel auch vom Internet profitieren – und wie geht das? Wie muss er sich verändern, um eine Zukunft zu haben?

Der Referent Thomas Hörner informierte mit sehr anschaulichen Beispielen wie man als Einzelhändler heutzutage Online Marketing, Social Media, Website und mobiles Internet nutzen kann und die Kunden zu sich in den Laden holt.

Die Präsentation des Vortrags schicken wir auf  Anfrage gerne zu.

Handel im Wandel Startfolie

Handel im Wandel Startfolie

Handel im Wandel: Kontaktdaten Referent

Handel im Wandel: Kontaktdaten Referent

Kunden im Internet erreichen

In Zusammenarbeit mit dem Gewerbeverein Laufen aktiv e.V.

am Mittwoch, den 15.10.2015, um 19:00 Uhr – 21:00 Uhr in der Kleinkunstbühne Laufen

Ihre Kunden suchen Sie im Internet – mit einigen kleinen Schritten können Sie Ihre Kunden erreichen!
Seine Sichtbarkeit erhöht man mit einem Eintrag bei google plus und google places und indem man seine Homepage mit den wichtigen Worten und Inhalten bestückt, so dass man bei google möglichst weit oben in den Suchergebnissen auftaucht.

Vortrag von Cornelius Roth (eBusiness-Lotse Südostbayern)

Mit moderner Website Kunden gewinnen

“Kunden lernen Sie über Ihre Website kennen!”
Seminar in Zusammenarbeit mit Wirtschaftskreis Anger-Aufham.

am Donnerstag, den 09.10.2014 von 19:30 – 21:00 Uhr im Landgasthof zu Post in Anger.

Der moderne interaktive Infoterminal vor dem neuen Porschemuseum bietet vielen Unternehmern, Gastgebern und Einzelhändlern die Chance sich mit seiner Website zu präsentieren.

eBusiness-Loste Cornelius Roth informierte darüber wie man die Chance nutzen kann, um mit einem guten Auftritt Kunden und Gäste zu sich zu locken.

Datenschutzforum “Sind Ihre Daten sicher?”

ROSIK Datenschutzforum: Aktuelle Herausforderungen für den Mittelstand – Status Quo, Best Practises, Ausblick

am Freitag, den 26. September 2014 von 10 – 14 Uhr

ROSIK Datenschutzforum am 26.09.2014

ROSIK Datenschutzforum am 26.09.2014

Bei der Veranstaltung im Hause Formware in Nußdorf am Inn ging es in 5 Verschiedenen Vorträgen um aktuelle Herausforderungen für den Mittelstand im Bereich Datenschutz und Datensicherheit. Im Mittelpunkt des Forums standen Themen wie Datenschutz, IT-Sicherheit, IT-Compliance und Cyber Security.

Niels Fallenbeck empfahl auch kleinen und mittleren Unternehmen die Nutzung von Cloud-Diensten und nannte hier speziell die nach seiner Auffassung vertrauenswürdige Initiative Deutsche Wolke e. V. Thomas Doms von TÜV Trust IT referierte über die Datensicherheit. Doris Brandl von der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft BDO gab einen Überblick über das geplante IT-Sicherheitsgesetz und dessen Geltungsbereich. Ihr Kollege Wolf-Dietrich Richter hatte als Themenschwerpunkt den Schutz von personenbezogenen Daten und befürwortete einen Datenschutzbeauftragten für jedes Unternehmen. Markus Geier, Experte für Computer- und Netzsicherheit, stellte dar, wie Schadsoftware auf Rechner und Server gelangt und sich dort auswirkt.
Hier finden Sie die Präsentation mit der Einführung und Agenda:

Hier finden Sie die Präsentation “Cyber Security – zu Ende gedacht?” von Doris Brandl (BDO AWT Wirtschaftsprüfungsgesellschaft), Thomas Doms (Principal Consultant TÜV Trust IT) und Markus Geier (Geschäftsführer Comcode)

Hier finden Sie die Präsentation “Best Practices: Datenschutz- & IT-Compliance” von Wolf-Dietrich Richter, ext. Datenschutzbeauftragter, BDO AWT Wirtschaftsprüfungsg.

Hier finden Sie die Präsentation “Gibt es sichere Verschlüsselungsverfahren? – Status Quo und Ausblick” von Dr. Niels Fallenbeck, Fraunhofer Institut AISEC.

Social Media – Neue Wege in Vertrieb und Marketing

Workshop am 25. September 2014 von 15 – 18 Uhr
Veranstaltungsort: Gasthaus Altwirt Piding

Referent: Prof. Dr. Axel Jockwer
Der promovierte Medienhistoriker und passionierte Onliner Prof. Dr. Axel Jockwer ist auf vielen Bühnen, Podien und Diskussionsrunden zu Gast, wenn es um die Themen Social Media, Online Marketing und Kommunikation geht. Als profunder Branchen- und Medienkenner berät er Startups, touristische Unternehmen und Hotels. Von 2005 bis 2012 arbeitete Dr. Axel Jockwer als Marketing Director für das Unternehmen HolidayCheck. In dieser Funktion koordinierte er bei HolidayCheck alle Online- und Offline-Maßnahmen, um das Reiseportal noch bekannter und erfolgreicher zu machen. Seit 2013 ist Axel Jockwer Professor für Tourismusmanagement an der EBC-Hochschule Stuttgart sowie Lehrbeauftragter für Marketing an der DHBW Ravensburg. Stets begeistert er den Touristiker-Nachwuchs dabei für aktuelle Trends.

Social Media - neue Wege für Vertrieb und Marketing ©Hans Joachim Bittner

Social Media – neue Wege für Vertrieb und Marketing ©Hans Joachim Bittner

Inhalte:
– Revolutionen in der Urlaubswelt: Was hat sich in den letzten 15 Jahren in der Reisebranche verändert?
– Die neue Transparenz: Was weiß der Kunde von heute potentiell über meine Angebote?
– Inhalte, Informationen, Wissen: Wie intelligent sind soziale Medien?
– Semantische Suchtechnologie: Wie wird unstrukturierte Information nutzbar?
– Mein Angebot für meinen Kunden nutzbar machen: Wie findet der Kunde das passende Produkt?
– Inhalte über mich nutzbar machen: Wie analysiere ich Netzinhalte qualitativ?
– Marketing analytisch optimieren: Wie finde ich den passenden Kunden für mein Produkt?
– Ausblick: Wie werde ich fit für die Trends und die Herausforderungen der nächsten Jahre?

SocialMedia Fuer OnlineMarketing Jockwer 25.9.14pdf by eBusiness-Lotse Südostbayern

 

Alle Veranstaltungen der eBusiness-Lotsen Südostbayern

09.7.2015 IT vor Ort FRIMO Freilassing
17.6.2015 Online Marketing Gemeinsam stark durch regionale Online-Vernetzung
19.5.2015 Social Media Social Media für Fortgeschrittene
4.5.2015 Online Marketing Website-Erstellung mit Open Source
21.4.2015 Online Marketing Online Marketing
8.4.2015 Social Media Social Media u. Bewertungsplattformen für Gesundheitsdienstleister
24.3.2015 Social Media Social Media für Einsteiger
11.3.2015 Online Marketing Wording im Web
26.2.2015 Online Marketing Digitale Fotos
23.2.2015 Online Marketing Wer Azubis will, muss online sein und auch sonst neue Wege gehen
03.02.2015 IKT W-Lan für meine Gäste und Kunden
28.01.2015 Online Marketing Webdesign (BGLT)
19.11.2014 Online Marketing Online Marketing für Gesundheitsdienstleister
13.11.2014 Online Marketing Online-Marketing (BGLT)
06.11.2014 Online Marketing Preisgestaltung in Zeiten des Online Marketing
04.11.2014 Online Marketing / SM Internet für Handwerksbetriebe mit Michael Rohrmüller
22.10.2014 Online Marketing / SM Handel im Wandel mit Thomas Hörner
14.10.2014 Social Media Social Media für Fortgeschrittene (BGLT)
09.10.2014 Geoinformatik Mit moderner Website Kunden gewinnen
26.09.2014 Datensicherheit Datenschutzforum “Sind Ihre Daten sicher?”
25.09.2014 Online Marketing / SM Social Media – Neue Wege in Vertrieb und Marketing
03.07.2014 Social Media Webdesign (BGLT)
04.06.2014 Online Marketing / SM Forum Social Media/Online Marketing mit 6 Referenten
21.05.2014 Social Media Sandra Staub: Facebook für Frauen II
21.05.2014 Geoinformatik Geomarketing und Besucherstromanalyse
13.05.2014 Geoinformatik Amtliche Geodatenund Bayernatlas I
07.05.2014 Geoinformatik Eigene Geodatennutzen II
29.04.2014 IT vor Ort Druckerei Rapp
08.04.2014 Online Marketing GFB Kalinka: Webseitenanalyse
03.04.2014 Online Marketing Digitale Fotos (BGLT)
01.04.2014 Geoinformatik Online Karten und Online Dienste II
19.03.2014 Social Media Sandra Staub: Facebook für Frauen I
18.03.2014 Geoinformatik Freie Geodatenund Open Street Map II
11.03.2014 Online Marketing Webdesign (BGLT)
26.02.2014 Geoinformatik Eigene Geodatennutzen I
11.02.2014 Online Marketing Online-Marketing (BGLT)
05.02.2014 Geoinformatik Online Karten und Online Dienste I
28.01.2014 IT Check DLC Rosenheim
22.01.2014 Online Marketing One Advertising – Christiano Spieker: SEO Suchmaschinenoptimierung
14.01.2014 Geoinformatik Freie Geodatenund Open Street Map I
04.12.2013 Social Media Result Sports: Entwicklungund Trends digitaler Medien
27.11.2013 Social Media Social Media für Fortgeschrittene (BGLT)
21.11.2013 Geoinformatik Amtliche Geodaten und Bayernatlas
13.11.2013 Social Media Agentur 4×4 Karim Bannour: Unterschiedlicher Einsatz von Facebook im Hinblick auf die Unternehmensgröße
29.10.2013 Geoinformatik Online Karten und Online Dienste
15.10.2013 Social Media Social Media I für Einsteiger (BGLT)
08.10.2013 Geoinformatik Freie Geodaten und Open Street Map
24.09.2013 Geoinformatik Eigene Geodaten nutzen
10.09.2013 Infoveranstaltung Geoinformatik in meinem Unternehmen
08.08.2013 Online Marketing Digitale Fotos (BGLT)
16.07.2013 Social Media Praxisbeispiel: Auswertung Inhalte Sozialer Medien am Beispiel der Marke Berchtesgadener Land; Ergebnisbericht; ganztägiger Workshop
10.07.2013 Online Marketing Online Marketing – SEO/SEM (BGLT)
11.06.2013 Online Marketing Webdesign (BGLT)
29.05.2013 Social Media Social Media II für Fortgeschrittene (BGLT)
15.05.2013 Online Marketing / SM Auftaktveranstaltung Sparkasse Bad Reichenhall mit 6 Referenten
14.05.2013 IT vor Ort Klinikum Rosenheim
11.04.2013 Online Marketing Digitale Fotos (BGLT)
21.03.2013 Social Media Social Media I für Einsteiger (BGLT)
19.03.2013 Social Media Facebook-Gipfel (für sehr aktive User)
12.03.2013 Auftaktveranstaltung Geoinformatik und Geodaten
08.11.2012 Social Media Social Media II für Fortgeschrittene (BGLT)
22.10.2012 Social Media Social Media I für Einsteiger (BGLT)